j._smith_2011-10-17_um_13.29.38.png

Julian Smith

Deutschland war schon immer eine Soul-Hochburg. Nein, ganz im Ernst. Die Liebe zu amerikanischer Soulmusic ist im Land von Rhein und Riesling fast schon so alt wie der Sound selbst. Nur gespielt hat ihn lange niemand. Nach dem Krieg standen die deutschen Teenager Schlange vor amerikanischen Offiziersclubs, um an den begehrten Stoff zu kommen. Und damals wie heute verliebten sich Mädchen in die Jungs mit der richtigen Plattensammlung. Julian Christopher Smith wurde am 08.01.1975 in Frankfurt am Main geboren.Als Julian später vor der Jukebox in der Musikkneipe seiner Eltern stand, ahnte er vermutlich noch nichts von den Vorzügen des Discjockey Lebens. Und wenn er seinem Vater zusah, wie dieser aus seiner riesigen Plattensammlung neue Mixtapes schnitt, war ihm auch nicht klar, dass Soulmusic einer der Gründe war, warum sich seine Eltern verliebt hatten und er auf dieser Welt weilte. Er war nur einfach von der Musik infiziert. Und begann seine DJ-Karriere an einer blinkenden Wurlitzer, an der er den Sound für
die Gäste aussuchte. Ein guter Start für einen Entertainer.
Einige Jahre später war die Musikbox bereits gegen Technics-Plattenspieler getauscht. 1994 gewann Julian die Marlboro DJ-Academy und setzte sich gegen 3000 Mitbewerber durch. Ein passender Start in die clubverrückten 90er Jahre.Julian machte alle Stationen der Ära durch:
Er wurde Booker bei Caus’n’ffct, wo er amerikanische Housegrößen wie Armand van Helden und Roger Sanchez nach Deutschland brachte und arbeitete danach bei Neuton,einem der einflussreichsten Vertriebe für Elektronische Dancemusic als Promotionmanager 1996 startete er die Eventreihe „Tanzpraxis“ die im XS, später im The Box und schließlich im Sam Lord für Furore sorgte. Seit 2001 ist er Resident im Unity, dem längst über die Grenzen Frankfurts bekannten Soul- und House- Musikclub. Daneben stehen Gigs in den relevanten Locations der Nation. Bei seinen Sets ist er Unterhaltungskünstler, nicht Lehrmeister. Sein furioser Mix aus Soul, R’n’B, Pop,Rock und House zielt auf Emotionen, auf Euphorie, nicht auf Namedropping. Wer irgendwann zwischen technisch exakten Backspins und Cuts nicht ein Grinsen im Gesicht trägt, muss ein Herz aus Stein haben.
Julian Smith hat als einer der ersten Dj`s und Produzenten in Deutschland einen neuen Stil prägen können den er selbst als Eclectic Disco bezeichnet und im Grunde genommen ein omnipotenter Crossovermix aus den unterschiedlichen Genres der gesamten kommerziellen Musikgeschichte ist. Seine äusserst karismatische und modebewusste Erscheinung erfreut sich szeneübergreifender Beliebtheit.Die weltweit grössten Brands buchen ihn immer wieder gerne für ihre Events.Regelmässig wird er in Magazinen
wie Gala,Instyle und der Bild gefeatured und bei trendsettenden Events wie Mtvdesignerama steht er regelmässig hinter den Plattentellern.
Seine herausragenden Eiigenschaften als Entertainer und musikalischem Trendsetter machten ihn selbst für den öffentlich rechtlichen Hörfunk interessant.Seit 2008 hosted Julian Smith bei Youfm (Jugendwelle des Hessischen Rundfunks) Freitagsabends eine 4 stündige Radioshow namens Dirty Disko.Sein grenzenübergreifender SoundStyle begeistert ein sehr treues und trendbewusstes Publikum.Seine Sets schlagen eine Brücke zwischen musikalischer Tradition und zeitgemässer Moderne.Julian Smith nimmt seine Hörer mit auf eine Reise durch die Musikgeschichte bei der er es wie kein anderer versteht geschmackvoll die unterschiedlichsten Musikgenres zu kombinieren.
Sein musikalisches Verständniss und sein Songwriter Talent finden im Studio ihren Ausdruck.Er hat unter anderem Remixe für No Doubt und Grandmaster Flash produziert und den Titelsong “sick like that” für das Album von Jimi Blue Ochsenknecht geschrieben.Sein Song Special Flow und das dazugehörige Video erreichten höchste Chartplazierungen,und wie zu erwarten war, beschränkt er sich nicht aufs produzieren allein,er konnte auch seinen Drang zum Performer und Sänger endlich ausleben.Momentan arbeitet Julian Smith an seinem neuen Album mit dem Titel “iMash up” - mit diesem Album definiert sich der Produzent Julian Smith neu und schlägt eine Brücke zu seinen Stilübergreifenden Dj Performances.Man darf ohne zu übertreiben auf die zukünftigen Projekte dieses Ausnahmekünstlers gespannt sein.
Darüberhinaus sind seine Entertainer-Qualitäten sind legendär – und so findet man Julian nicht nur bei Highflyer-Events wie dem Echo, Deutschen Fernsehpreis, der PRO 7-Charity „Red Nose Day“, der Aftershowparty von Marilyn Manson oder Mailänder Fashion-Shows an den Decks. Er ist mit TVSpots auch zu einer kleinen Werbeikone geworden. Style hat eben nicht nur etwas mit dem richtigen Sound zu tun.